Rückblick

Alle Tickets  online und in den bekannten Vorverkaufsstellen, z.B. Tourist-Info Saalfeld, oder nutzen Sie den Kontakt, um sich per e-mail für die Abendkasse anzumelden.

Für unsere Klavierkonzerte steht  unseren Künstlern dank Herrn Michael Schulze (Pianopunkt Saalfeld) ein  hochwertiger und immer gut gestimmter Konzertflügel zur Verfügung.

                     5.4. 20Uhr   
Angelika Weiz -  Charlie Eitner & Friends

Eine legendäre Jazz- und Soulqueen und einer der besten Jazzgitarristen, gemeinsam mit virtuosen Musikern auf einer Bühne - das ist pure Leidenschaft. Temperamentvolle Latin-Rhythmen verwoben mit Jazz, Rock & Worldmusic, bringen Emotionen zum Kochen. Vertraute und neue Klänge, besetzt durch die markante, manchmal ganz samtweiche Stimme von Angelika Weiz sind für jeden Konzertliebhaber ein unvergessliches Erlebnis.         ●●○○



23.3. 24

"Unlimited Blues" 

Lutz Kowalewski & Bernd Kleinow


22.3.   Fußtheater
Hans-Ein Stück vom Glück




9.3.24        Andrea Limmer 
 
Das Streben der Anderen – Klassentreffen 5.0




24.2. 24

Ein grandioser Abend mit Daniel Schmidgunst  für alle Fans von Bruce Springsteen und gut erzählten Geschichten

10. 2. 2024

Ein gelungener Jahresauftakt mit Steffi Charles

Sophie überzeugt mit einem virtuos filigranen Gitarrenspiel des Modern Fingerstyle à la Andy McKee oder Ben Howard und mit ihrer einzigartigen Stimme – „Wow“ Effekt und Gänsehaut garantiert! Ihre englischen Texte erzählen mit einem Hauch Melancholie über die verlorene Liebe, die großen Veränderungen im Lauf des Lebens, Freundschaften und die alltäglichen Gedanken über sich selbst, mit denen sich jeder identifizieren kann. Mit ihrem neuen Solo Album „Lesson Learned“ macht sie in der Gitarrenszene erneut auf sich aufmerksam und steht mittlerweile mit weltbekannten Gitarristen wie beispielsweise Jon Gomm, Joscho Stephan oder Peter Finger auf der Bühne.


Ihre unvergleichbare Kombination als Gitarrenvirtuosin und begnadete Singer/Songwriterin sorgt regelmäßig für weit offenstehende Münder im Publikum. Man ist sich einig: Sophies Konzerte sind einmalig und lassen niemanden unberührt!

25.11.  20Uhr  SOPHIE CHASSÉE

Seit 2012 bespielt die 25-jährige Sophie Chassée die Bühnen des Landes.





Torkler Bornstein  5.11.


die gehören auf unsere Bühne, deshalb kommen sie zu den Saalfelder Jazztage 2024

Zauberland   3.11.

 Ein berührender Rio-Reiser-Abend

Frühschoppen   29.10.

Die jahrelange „Pappenheimer“-Tradition fortsetzend, war die Kleine Bühne auch in diesem Jahr wieder Schauplatz des musikalischen Abschlusses der Saalfelder Jazztage. Und wie bereits im Jahr zuvor gestalteten die „Jazzenden Lehrer“ und die Schüler-Bigband „JAZZ FOR FUN“ des Gymnasiums Königsee das Programm. Bindeglied zwischen beiden ist der Big-Band-Leiter und „jazzende“ Lehrer Dr.Udo Decker, der bis Sommer 23 Lehrer am Königseer Gymnasium war, die Bigband aber weiterhin leitet. „Verstärkt“ wurden sie durch das Saalfelder Urgestein und ehemaligen Dresdner Bandleader Reinhard Stockmann, der regelmäßig mit der Schülerband probt.

Mit einer relativ großen Besetzung (Trompeten, Posaunen, Altsaxophone, Tenorsaxophone 
Schlagzeug, Kontrabass/Bassgitarre, Gitarre/Banjo, Vibraphon und Klavier) kamen die Jugendlichen mit ihren traditionellen Jazztiteln wie Ain’t She Sweet, Moon River, Peter Gunn und Tequila beim mitgehenden zahlreich erschienen Publikum gut an.

Über die später auftretenden „Jazzenden Lehrern“ macht man sich am besten persönlich ein Bild: im Mai 2024 bei „Lesch und Jazz!

Manz  28.10.

Engerling  14.10.

Wieder eine Legende auf unserer Bühne

Christian Haase  30.9.

 16.9.    Heinz Klever



Politisches Kabarett mit Musik


Gut 20 Jahre gehörte Heinz Klever zum lebenden Inventar der
LEIPZIGER PFEFFERMÜHLE.
nun war er auch bei uns zu Gast.
wunderbarer Humor
und Dinge gesagt,
 die man nicht oft genug sagen kann,
auch wenn sie keiner hören will
 
 
    ALLGEMEINE REALITÄTSTHEORIE
                                                                           


2.9. 20Uhr   Figura Quartett        Kammerkonzert


Elisabeth Müller (Violine)

Henrike Willrich (Violine)

Emilia Steinhauser (Viola)

Albert Dehne (Violoncello)

Das Streichquartett Figura besteht aus vier musizierenden Freunden zwischen 18 und 21 Jahren, die eine große Leidenschaft für Kammermusik vereint. Das erste Konzert des im Herbst 2021 gegründeten Ensembles fand vergangenen September statt. Zum Konzertabend am 02. September 2023 um 20 Uhr in der Villa Weidig werden nun Werke von großen romantischen Komponisten wie Sergej Rachmaninov, Franz Schubert und Edvard Grieg erklingen. Sie führen die Zuhörer:innen genauso wie die Musiker:innen in ausdrucksvolle, schillernde und abenteuerreiche Klangwelten.

23.7. 20Uhr

Wir feierten Zweijähriges und wiederholten unser grandioses  Eröffnungskonzert ausverkauft

Jonas Greiner -

Greiner für Alle


22.7. 23




Larry Doc Watkins und die Nero Blues Band 01.07.2023   

Was für eine Band und was für eine Stimmung

17.6.    Steffi Charles und
Ihre Schüler

präsentierten sich

sehr stimmungsvoll und nicht nur einmal bekamen gleich mehrere Zuhörer Gänsehaut

3.6.23

Sodade - eine musikalische Reise von Frankreich bis Cabo Verde
Judith Antkowiak – Gesang & Konzertgitarre

Ein sehr stimmungsvoller, emotional hoch geladener Abend mit Judith Antkowiak in der Kleinen Bühne Saalfeld.

23.5.

  Keegan McInroe / Texas


Diesmal bei uns mit Andreas ANGELO Angelow, unserem hauseigenen Bluesmatador ( harp, gitar, voc)


8.5. Leschs Kosmos in Saalfeld- Bildung kann auch unterhaltsam sein

Spannung und Unterhaltung erlebten am Montagabend Gäste aus nah und fern im Vortrag von Professor Harald Lesch. Bereits zum zweiten Mal adelte der Wissenschaftspromi das Projekt Kleine Bühne Saalfeld durch seine Anwesenheit und eine wissenschaftliche, anspruchsvolle und mit Humor gewürzte Darstellung unseres Kosmos.

Von Schwarzen Löchern, hüpfenden Planeten bis zur Energiewende handelten seine Geschichten, die in der Erkenntnis mündeten, dass wir alle, auch eventuelle Außerirdische, eine große Gemeinsamkeit haben, nämlich, dass wir alle aus „Sternenstaub“ sind.

Musikalisch gestaltet wurde der Abend wieder von den „Jazzenden Lehrern“, die dafür ebenfalls viel Beifall erhielten.

Ihre Musikstücke waren wie ein Beweis für die Aussage von Professor Lesch, dass unsere Musik, unsere Lieder, unsere Geschichten, unsere Kunst die Besonderheit sind, die uns Menschen im Universum einzigartig machen.









5.5. 23   20Uhr

50 Jahre ist es her, als sich in Ostberlin um Texter und Sänger Thomas Schmitt das Liedkabarett MTS gründete. Von der Originalbesetzung ist nur noch er geblieben, aber mit seinem langen Wegbegleiter Frank Sültemeyer bekommt man einen Eindruck, dass manches einfach zeitlos erscheint. Mögen die Rahmenbedingungen sich auch ändern, die Menschen bleiben dieselben.

Es soll die Abschieds-Tour sein und doch will man es nicht glauben. Was mit eigenironischem „betreuten Singen“ beginnt, lässt wenig später einen tanzenden Thomas Schmitt erleben, der an Bissigkeit und Sangeskunst kein bisschen älter geworden zu sein scheint. Mit viel Sarkasmus und Wortgewandtheit wird zwischen den Liedern mit Witzen und Limericks jongliert und wenn sich dann Frank Sültemeyer im Bossa-Nova-Stil an der Gitarre verliert, feiert das Publikum in der restlos ausverkauften Kleinen Bühne. Dass Dieses durchaus mitgealtert ist und viele MTS noch aus ihrer Jugend kennen, ist an diesem Abend vergessen. Ein Lacher jagt den Nächsten, alle sind begeistert und das „3-4-Fertsch!“ hätte noch ewig so weiter gehen können.

Und letztlich bleibt die Hoffnung. Auch die Stones hatten schon die eine oder andere Abschieds-Tour. Vielleicht wiederholt sich also in Saalfeld die Geschichte.

15.4.23


Fußtheater  Anne Klinge , der Fußmord und andere Liebesdramen 18.3.

Aleksi Rajala und Andreas Dormann , die witzigste Rundreise durch Finnland, aber musikalisch unübertroffen

4.3.23

Da waren sie nun zum 2. mal bei uns und wurden noch begeisterter gefeiert.

North Sea Gas   29.3. 23

Sie hatte schon bei der Weihnachtsrevue in der Villa Weidig derart überzeugt und begeistert, dass wir ihr , kurzentschlossen einen Konzerttermin anboten. Am Samstagabend nun nutzte Steffi Charles ihre Chance und vom Ende her betrachtet kann das Fazit nur lauten: Für Steffi Charles hätte die Kleine Bühne durchaus eine größere sein können. Und das nicht nur deshalb, weil die ca. 90 Stühle alle besetzt waren, sondern weil ihre kraftvolle Stimme für größere Maßstäbe gut ist. Das war sofort klar, nachdem die Wahl-Saalfelderin und Gesangslehrerin an der Musikschule TonArt zum ersten Mal ihre Stimme erhob. Sie kann laut, sie kann leise, ihre Stimme färbt sich grau oder bunt, rau oder zart, so wie sie es will.      18.2.23

Hier fehlen Trio Orange Embers

21.01.23    Den Namen Nils Heinrich kannten einige vielleicht noch vom letzten TFF in Rudolstadt, wo er auf der Burgterrasse das Publikum zum Toben brachte. Gestern Abend gastierte er in der restlos ausverkauften Kleinen Bühne Saalfeld in der Villa Weidig. Eines vorweg: Es hat ihm so gut gefallen, dass er Januar 2024 wieder kommen wird. Und auch eines vorweg: Das Publikum war mindestens genauso begeistert wie letzten Sommer in Rudolstadt.

Man kann mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf 30 Jahre Deutsch-Deutsches Zusammenwachsen blicken, Nils Heinrich wählte seinen ganz Eigenen. Er berichtete von diesen ulkigen behaarten grünen Kartoffeln namens Kiwi auf seiner ersten Westreise ins „beschauliche“ Kassel, von schwäbischen Dialekten, die uns in der DDR schlichtweg vorenthalten wurden und dubiosen Bakterien im Joghurt, die der gemeine Ossi bisher nur im Darm vermutete.

Wer ist der wahrhaftige Gewinner der Deutschen Einheit? Diese Frage zieht sich wie ein roter Faden durchs Programm und hinter den Lachern verbirgt sich eine tiefgründige Wahrheit. Nahezu jeder im Saal, der diese Zeiten der Wende miterlebt hat, fühlt sich auf eine Zeitreise zurückversetzt. Und Diejenigen, die es nur aus Erzählungen kennen, fangen an, zu begreifen.

Wo immer sich die Gesellschaft hinbewegt, der grundflexible Ossi ist durch nichts zu erschüttern.

Stephan Barthel


Hier fehlen: Martin Listabarth, Die Jazzenden Lehrer, Dietmar-und-Klaus-Bluesband, Söhnke Meinen, Statttheater Fassungslos und unsere Weihnachtsrevue

14.10.2022    Andreas Obieglo

Andreas Obieglo erzählte mit seinen Liedern Geschichten auf dem Klavier, er tauchte bekannte Volksliedmelodien in neue Farben und schaffte damit eine Atmosphäre, die die Musik unmittelbar auf die Seele wirken ließ.
Nachhaltig und wunderbar !

13.10.2022

Ja ich gebe zu : es war ein ein ganz persönlicher Abend für mich, ein Star meiner Jugend bei mir zu Gast, aber ich war nicht der einzige , für den dieser Abend ein sehr emotionales Erlebnis und eine Begegnung mit weit zurückliegenden Tagen war.
(Lutz Langer)

30.9.2022
Danke Jonas, Danke Saalfeld,ein wunderbarer Abend. Wunderbares Motto: einfach nicht streiten und gute Laune verbreiten, dann sind diese Zeiten vielleicht zu ertragen.

Jonas Greiner

Traumhaft schön und künstlerisch brillant.
Ein großartiger Abend und eine unvergessliche musikalische Erfahrung für unsere Gäste und unser Team.

 Ein riesiges Dankeschön an Johanna Summer und Jacob Manz.

 18.9.      Johanna Summer und Jakob Manz zählen zu den ganz großen, schon vielfach ausgezeichneten Talenten der jungen deutschen Jazz-Garde, und und wir konnten sie  mit ihrem Galeriekonzert Farbschatten erleben.

21.8.    Dominik Schellhorn widmete einen ganzen Konzertabend am Flügel den komponierenden Frauen.
Der Kunstgeschichtestudent und unermüdliche Entdecker s
ehr selten aufgeführter Werke förderte Erstaunliches zu Tage, bezaubernde Werke nicht nur von Clara Schumann und Fanny Hensel, sondern auch Kompositionen von Julie Weber von Webernau, Leopoldine Blahetka, Delphine von Schauroth und Maria Szymanowska, vermutlich diverse Erstaufführungen in Saalfeld !

 

NEW ORLEANS BLUES TRIFFT DEUTSCHE SPRACHE

Die neuen Songs des Bluesduos entstanden im Bull Sound Studio

5.8.2022 20Uhr


Lutz *KOWA* Kowalewski  Andreas *ANGELO* Angelow Ralf *BOMBE* Bomberg  Andre * SLAY* Slabon


Ein besonderer Abend für die Freunde der frühen Beatmusik und Hörern von DT64 war am 25.6.22
mit Christine Dähn & Thomas Natschinski auf unserer Kleinen Bühne.
Songs aus dem Film "Heißer Sommer"sowie humorvolle und emotionale Storys über die Protagonisten,Chris Doerk und Frank Schöbel von die Dreharbeiten sowie über die Filmkomponisten Gerd und Thomas Natschinski.

11.6.2022 20Uhr


Manche Anmerkungen findet man nicht im Text. Den kleingedruckten Stachel hinter dem Kompliment, die euphorische Schlagzeile mit ironischem Beigeschmack. Annes Blickwinkel sind eigenwillig und kommen leichtfüßig, aber tiefgründig daher.

14.5.2022  
 Samira Spiegel   

... ist eines der außergewöhnlichsten Talente ihrer Generation. Sie spielte Klavier und Violine und beeindruckte .

Jürgen Kerth


Freitag 6.Mai 2022


spielte das Thüringer Urgestein   auf

.... und man merkte Ihm an, daß er sich auf der Kleinen Bühne in der Villa Weidig pudelwohl fühlte und das in enormer Spielfreude ausdrückte!!!!

Wunderbar, diese Eine, die schon so lange bei ihm ist



Ein Abend mit Harald Lesch und den Jazzenden Lehrern 

 
Bildung kann auch unterhaltsam sein



 

1.5.2022


Die verflixte Klassik

Felix Reuter
so unterhaltsam ist Klassik

 oder alles nur geklaut?

30.4.2022

9.4.2022

MUTTER UTE IM SCHLAGERGARTEN

Mit Comedy und Musik gastierte der theater-spiel-laden aus Rudolstadt in der Kleinen Bühne Saalfeld.
  „Großartige Kleinkunst“ urteilte Norbert Kleinteich in der OTZ, wir schließen uns diesem Urteil an .

www.theater-spiel-laden.de 


Zu Ehren des 100. Geburtstags von Charlie Parker tauchten wir ein die Welt des Jazz, filigraner Jazzgesang aufgefädelt an einer spannenden Mordermittlung, 26.03.2022

Mit Martin Bertram – Sprecher 
und dem Trio All Hues:
Florian Zeller – piano

John Kim – bass

Viola Michaelis – vocals/Idee

Vier Deutschland-Tourneen musste das Folk-Trio absagen und konnte erst im vergangenen Spätherbst während drei Wochen wieder durchstarten. Nun gabt es endlich am 23. März ab 19.30 Uhr auf der Kleinen Bühne der Saalfelder Villa Weidig ein Konzert. Der autendische Sound Schottlands an den Ufern der Saale.
Dave Gilfillan, Ronnie MacDonald (rechts/Gitarre, Bouzouki)
und Grant Simpson (Mitte/Fiddle).



12.03.2022 .........und er ist schon wieder vorbei, ein sehr emotionaler, toller bluesiger Abend mit dem symphatischen Accoustic Guitar & Harmonika Player

 JOSA,

best aufgelegtem Publikum vor ausverkauften Haus in der Kleinen Bühne Saalfeld in der Villa Weidig, tollem Personal an Theke, Mischpult und Licht und guten Gesprächen vor, beim und nach dem Konzert!!!!

Das „Bermuda Zweieck“ therapierte  mit Charme und Schalk die pandemische Trübnis.Konjunktiv 2, die Möglichkeitsform. Beschreibt Vermutungen und irreale Dinge. Ist die Zeitform außerhalb der Zeit, die Welt als Wünsch-dir-was, als Reich der Fantasien, der Vorstellungen, der Träume, der irrealen Bedingungen. Oder anders: Die andere Seite der Gegenwart am ersehnten Ende des Corona-Tunnels.

„Diese Tänzerin tanzte jetzt in Schwanensee, dieser Schauspieler geriete jetzt in Rage – und am Monatsende käme eine Gage.“


Fabian Hagedorn und Daniel Gracz   am 19.02.2022

13.11. 2021  Johanna Summer



Es war mir eine ganz große Freude das Konzert mit Johanna Summer am Samstag an der kleinen Bühne miterleben zu dürfen! Danke an alle die dazu betrugen. Der Klang und die Musik waren großartig. Viele Bilder wurden musikalisch großartig gemalt, in mir hat es viel bewegt - in diesen sooo bewegten Zeiten.


Andreas Rösel, Orgelbauer




 Leonard Dering
 Klavierkonzert


16.10.2021


www.leonhard-dering.de





Mein Gott war das wieder gut. Sehr französisch sehr leicht und unterhaltsam. Charmant und gekonnt und vielleicht bald wieder.


Das Duo Piaf Royal



9.10.21



"Kaiser/Butt
New World Jazz Quartett" Es war wirklich mal atmosphärisch, mal verspielt, temperamentvoll und überraschend. Sehr filigran, sehr intelligent, gewitzt und gekonnt.

2.10.2021

11.9. Sorin Creciun

Klavierkonzert

von Bach bis Jazz

Improvisation


Ein phantastisches Instrument, ein hochkarätiger Künstler, dessen Spiel auf den großen Konzertbühnen zu erleben ist, in einer fast privaten Atmosphäre……

28.08. 2021 André Herzberg
„Was aus uns geworden ist"
Mehr als eine musikalische Lesung

Ein Eintauchen in unsere 80er, die Samstagabende in Brandenburger Kulturhäusern und thüringer Dorfsäle. Keine Stars - trotzdem Idole, seine Erinnerungen, unser Rückblick. Heute würde man es den Soundtrack unserer Jugend nennen. Sie war schon was Besonderes, die Welt in der wir erwachsen wurden.

 Am 6.8. wurde auf unserer Bühne der Blues in seiner reinen und ursprünglichen Form gefeiert. Und natürlich auch einer seinen Jünger, das Geburtstagskind KOWA.

Die *Tour für Kultur* startete am 6.8.2021 in Saalfeld und sollte so schnell kein Ende nehmen. Bis zum 28.8. waren sie  "KOWA & ANGELO"  begleitet von Akki Schulz (SCHERBEcontraBASS).


unsere kleine Bühne wurde vom Gitarrenrock erobert
Stephan Graf´s Double Vision
7.8. 2021

Am 31.7. gab es von der derben Gangart des Bluesrock Musik von der „Walter Mitty“ Bluesband. Es war laut , es war fett, es war rockig, es war melodisch. Manchen sagen es war ein gelungener Abend getragen von einer wunderbar rockig , bluesigen Gitarre unterstützt von unserem Andreas Angelow an der Bluesharp

   

23.7.21 The Leonard-Cohen-Project - Songs Of Love And Hate



 Es sind die Lieder. Es sind die Geschichten zu den Liedern. Es ist das Licht und der Saal und die andächtige Stimmung. Man glaubt, ein Summen über den Zuhörern zu spüren. Leonhard Cohen wird gefeiert. Drei großartige Musiker zelebrieren die frühen Lieder des großen Meisters. Dabei adeln sie diese mit ihren ganz besonderen Interpretationen. Sie spielen ihre Gitarren grandios und die Soli zwischen den Liedstrophen zeigen jedes Mal, dass sie absolute Meister der Saiten sind. Jeder der drei Künstler, Thomas Schmolz, Jürgen Gutmann und Manuel Dempfle, verblüfft mich mit virtuosem Spiel. Ich denke mir: „Das ist ganz großes Können“. Gänsehaut macht sich auf meinen Armen breit und ich staune und genieße.

Das Leonhard-Cohen-Project ist der Auftakt der Veranstaltungen des neuen Kunstortes in Saalfeld „Kleine-Bühne-Saalfeld“. Der Abend ist ausverkauft und jeder, der hier ist, spürt wie besonders die Stimmung ist. Dann kommt der nicht enden wollende Applaus. Wir möchten Zugaben und bekommen sie. Bei „Halleluja“ singt, summt, brummt und träumt so mancher mit.

Ich gehe durch die Nacht und spüre, etwas Großes erlebt zu haben, dabei gewesen zu sein bei der Geburt einer neuen kulturellen Kostbarkeit in Saalfeld.

Share by: